Herzlich Willkommen im Digitalen Teddybärkrankenhaus Rosenheim 🙂

Da das Teddybärkrankenhaus dieses Jahr nicht stattfinden konnte, haben wir eine digitale Version für euch produziert. Unter den einzelnen Videos findet ihr die benötigten Materialien. Viel Spass und vergesst nicht, uns eine Bewertung auf Facebook zu schreiben und uns Rückmeldung per Email, Facebook oder Instagram zu geben. Wer das ehrenamtliche Projekt unterstützen möchte, hat die Möglichkeit unter Partner & Spenden.

Falls Ihr die Videos auch offline ansehen möchtet: Hier gehts zum Download

Übersicht (Anleitung, Gewinnspiel, Dankeschön)

Richtig Händewaschen & -desinfizieren

Desinfektionsmittel oder Seife

Schlüpfe mit Nico in die Rolle als Teddydoc

Materialien (hier klicken)
Anmeldung: Kuscheltier, Anamnesezettel (hier klicken zum Download), Küchenwaage, Maßband

Untersuchung: Fieberthermometer, Stethoskop oder eigenes Ohr 😉 , Lupe, Taschenlampe, Wattestäbchen, Kugelschreiber ohne Miene als Spritzenersatz

Behandlung: Unterlage z.B. Tuch für das Kuscheltier, Eisstiel oder Stift, Verband, Schere, Pflaster oder Klebestreifen

Putze deine Zähne mit Magda und Elvira

Zahnbürste und optional Zahnputzuhr

Organteddy Berni für ältere Kinder

Zuckerstation für Eltern und Kinder

Erste Hilfe für Eltern von Malteser

Infos zur Absage

Das Wichtigste und genauere Infos zur Absage (hier klicken)
Das Wichtigste:
– Teddybärkrankenhaus Rosenheim ist abgesagt
– Es wird eine digitale Videoversion zum Mitmachen geben
– Freitag 13. und Samstag 14. März 2020 von 14 bis 16 Uhr können die gefüllten Apothekentaschen im Schüler- und Studentenzentrum abgeholt werden. Kinder nicht extra mitnehmen! Angemeldeten Kindergärten bringen wir die Taschen nach Möglichkeit persönlich vorbei.
 
Für Interessierte:
Wir haben versucht, das Video kurz zu halten, aber es steckt natürlich noch viel mehr dahinter. Es sind neben den circa 100 Ehrenamtlichen auch über 400 Kinder von Kindergärten mit 20 Gruppen angemeldet gewesen, welchen wir nun allen persönlich absagen müssen. Außerdem sind Desinfektionsmittel und Mundschutz mittlerweile fast restlos ausverkauft und wir möchten, dass diese auch den wirklich Kranken zur Verfügung stehen. Wir hatten auch extra eine Station am Eingang zur richtigen Desinfektion geplant und versucht, möglichst wenig Leute zur selben Zeit in einem Raum zu haben. Aber selbst ein Verdachtsfall würde eine riesige Kettenreaktion auslösen.
 
Zudem arbeiten wir mit vielen Sponsoren und Partnern zusammen und mussten auch vor dem Video abklären, ob unser Vorhaben so umsetzbar ist. Aber wir haben die besten Partner und sind stolz darauf mit ihnen zusammenzuarbeiten. Deshalb möchten wir euch diese auch kurz vorstellen:
 
Anfangen möchten wir mit unseren Hauptsponsoren, der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Startklar Soziale Arbeit. Die medizinischen Geräte sind von HEINE Optotechnik und Verbrauchsmaterialien wieder von der RoMed Klinik Bad Aibling. Der Rettungswagen ist vom BRK Bereitschaft Rosenheim und die Erste Hilfe Station von Malteser Rosenheim e.V.. Feldbetten haben wir vom Technisches Hilfswerk Rosenheim und Tablets für unsere EKGs von Media Markt Rosenheim. Die Getränke für die Ehrenamtlichen waren wieder von Weinkellerei & Edelobstbrennerei Franz Stettner und essenstechnisch hätten wir dieses Mal mit dem Katzentempel Rosenheim und Tom & Mäx – vegan genießen zusammengearbeitet. Unsere Apothekentaschen werden wieder mit Riegeln von Bierbichler GmbH & Co. KG gefüllt, wobei wir die Medikamentenschachteln mit den Gummibären von nimm’s lose und Äpfel dieses Mal aus hygienischen Gründen weglassen. Werbetechnisch haben uns Radio Charivari Rosenheim und das OVB Heimatzeitungen unterstützt und auch das Rfo – Regional Fernsehen Oberbayern, die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien abm auf Sport1 & MünchenTV und die Bild Zeitung hatten sich angekündigt.
 
Vielen Dank für eure Spontanität und wir freuen uns auch in Zukunft wieder mit euch zusammenzuarbeiten.